Publikumshit im Fernsehen gelandet

Fabrina Cerf, Amt für Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsdepartement

Publikumshit im Fernsehen gelandet

Fabrina Cerf, Amt für Gesundheitsvorsorge, Gesundheitsdepartement

In Zeiten des Coronavirus sind neue Ideen gefragt, auch in der Gesundheitsförderung. Das gilt besonders bei Angeboten für  Ältere Menschen, die wegen des Virus zuhause bleiben mussten. Das Amt für Gesundheitsvorsorge lancierte kurzerhand die  Fernsehsendung «Bliib fit – mach mit!» für Seniorinnen und Senioren zu Bewegung und Entspannung – und landete damit einen Hit.

Als im März 2020 die Auswirkungen der Corona-Pandemie spürbar wurden, hatte das auch Einfluss auf die Arbeit im Amt für Gesundheitsvorsorge. Veranstaltungen, Workshops, Referate oder Beratungen gehören normalerweise zum «daily business». Schnell wurde klar, dass diese Tagesgeschäfte wegen der Pandemie nicht stattfinden konnten. Und ebenso war klar, dass die Pandemie den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger und damit auch von älteren Menschen verändert. Deshalb brauchte es Anpassungen.

Neue Situation erfordert alternative Angebote Was braucht es, um in dieser Krisensituation gesund zu bleiben? Wie kann das Amt für Gesundheitsvorsorge zum Beispiel Seniorinnen und Senioren unterstützen? Eine Vielzahl von Ideen ist entstanden, von denen einige
in den vergangenen Wochen mit Hochdruck umgesetzt wurden. Das prominenteste Beispiel: «Bliib fit – mach mit!», eine Fernsehsendung für ältere Menschen, die mit einfachen Turnübungen zur Bewegung animiert, geleitet von Bewegungstherapeutin Ursula Meier Köhler. Die Sendung ist mehrmals pro Woche im Ostschweizer Fernsehen TVO zu sehen.

Lancierung innerhalb einer Woche

Köhler, die im Amt das kantonale Projekt «StoppSturz» leitet, hatte schon länger die Idee für ein Angebot, das in den eigenen vier Wänden ausgeübt werden kann. Mit der Corona-Pandemie war der Zeitpunkt gekommen, doch es musste schnell gehen. Innerhalb einer einzigen Woche war «Bliib fit – mach mit!» lanciert. An einem Dienstag wurde die Idee konkretisiert, am Donnerstag fand ein Probedreh statt, am Freitag dann die Vereinbarung mit TVO und am Montagabend schliesslich war die erste Sendung im Kasten.

Fanpost und Verlängerung bis November

Ursprünglich waren drei Episoden pro Woche geplant, dies während eines Monats. Das Bewegungsprogramm avancierte aber schnell zum Publikums-Hit und bekam viele positive Rückmeldungen. Deshalb läuft die Sendung nun mehrmals wöchentlich, bis zu 15 000 Personen schalten jeweils ein. Auch andere Kantone sind aufmerksam geworden: So war «Bliib fit – mach mit!» auch bei TeleZüri zu sehen, ebenso bei TV Südostschweiz und weiteren Regionalsendern. Ursula Meier Köhler erhält mittlerweile Fanpost und wird auf der Strasse erkannt. «Ich bin überwältigt und habe total den Plausch!», sagt sie. Deshalb macht das Amt für Gesundheitsvorsorge weiter: «Bliib fit – mach mit!» wird bis Ende November 2020 verlängert.