Liebe Leserin und lieber Leser
Ihr kennt das Gefühl, mit dem Velo auf einer Landstrasse unterwegs zu sein, vorwärtsgetrieben von einem kräftigen Rückenwind. Diese Leichtigkeit beflügelt. Etwas Ähnliches möchte die Kampagne «Rückenwind» in der Verwaltung zum Ausdruck bringen.
Wir stehen vor grossen Veränderungen. Ein erster Schritt, diese mit Rückenwind-Gefühl zu bewältigen, ist unser neuer Wertekompass, unsere Basis zu einer neuen Unternehmenskultur, die etwa in der neuen Du-Kultur zum Ausdruck kommt. Ihr könnt in diesem Pfalzbrief lesen, wie Wertekompass und Du bei den Mitarbeitenden ankommen. «Ich empfinde das Du auf allen Hierachiestufen als tolle Wertschätzung und Stärkung des Miteinanders», schreibt eine Mitarbeiterin.
Es kommt bei der täglichen Arbeit tatsächlich darauf an, wie wir miteinander umgehen – und damit auch, wie wir miteinander reden. Ein besonderes Gespür fürs Reden hat Eva Stieger. Sie arbeitete 22 Jahre lang als Telefonistin in der Telefonzentrale, seit Kurzem ist sie pensioniert. Man könnte glauben, wer so lange am Telefon arbeitete, hat sicher gelernt, gut zu reden. Eva Stieger sieht das subtiler. «Ich habe vor allem gelernt, gut zuzuhören.»
Besonders ans Herz legen möchte ich euch das Interview mit Regierungsrat Fredy Fässler. Fredy hat sich nach seinem schweren Unfall im vergangenen Oktober zurückgekämpft. Im Interview gibt er preis, wie hart ihn dieser Unfall im Innersten getroffen hat. Er erzählt aber auch, wie gross die Anteilnahme in der Verwaltung und in der Bevölkerung war.
Viel Spass beim Lesen!
Markus Wehrli
Kommunikation Staatskanzlei
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